Chor Procanto

Am 31.03.1999 trafen sich erstmals ca. 25 junge und junggebliebene Sängerinnen und Sänger im Probelokal des Gesangvereins Eintracht Malterdingen zur Gründung eines Projektchores, um unter der Leitung der damaligen Dirigentin Katharina Roser, zunächst als Projekt, moderne, auch fremdsprachige Lieder, zu singen. Glücklicherweise war gleich der 1. Auftritt des Chores beim Sommerkonzert des Gesangvereins im Juli 1999 ein Riesenerfolg, so dass sofort klar war, dass der Projektchor dauerhaft neben dem traditionellen Männerchor bestehen wird.

Ja, kaum zu glauben, aber inzwischen gibt es uns bereits

seit 20 Jahren. Auch wenn noch viele Sängerinnen aus der Gründungszeit aktiv sind, so hat sich die Zusammensetzung des Chores immer wieder geändert. Irgendwann gab es dann leider nicht mehr genügend männliche Stimmen, so dass wir uns schweren Herzens dazu entschließen mussten, aus der Not eine Tugend zu machen und künftig als reiner Frauenchor weiterzumachen.

Der Chor hat sich nicht auf eine bestimmte Stilrichtung festgelegt. In den letzten Jahren haben wir  überwiegend Stücke aus den Bereichen Pop, Rock, Swing, Musical und Schlager, für das jährliche Adventskonzert jedoch auch Kirchenlieder und klassische Stücke einstudiert. Wir singen Englisch, Deutsch, gelegentlich auch Französisch, Italienisch oder Latein.

Genauso vielseitig wie das Repertoire sind auch die Gelegenheiten, bei denen der Chor auftritt. Mindestens einmal pro Jahr findet ein Konzert zum jeweils aktuellen Projekt in Malterdingen statt. Mit  Gospel- und Afrikaprojekten in den Anfangsjahren konzertierte der Chor in Nachbargemeinden wie z.B. Herbolzheim, Freiamt, Sexau, Oberrottweil, Bahlingen, Freiburg und auch schon in der  französischen Partnerschaftsgemeide Lentilly.  Seit einigen Jahren veranstalten wir jährlich an einem Adventssonntag gemeinsam mit dem Männerchor ein Adventskonzert in der ev. Kirche in Malterdingen. Weitere Auftritte gibt es anlässlich von Hochzeiten, Jubiläen, Geburtstagsfeiern und Veranstaltungen von anderen Vereinen oder Chören.