Vergangene Veranstaltungen

Jahreskonzert

17.06.2023

in der Festhalle Malterdingen

Unter dem Motto „Singen mit Freunden“ hatte der Gesangverein Malterdingen zu einem sehr abwechslungsreichen Konzertabnd mit insgesamt fünf Chören in die Festhalle Malterdingen eingeladen. Nachdem der Männerchor 1845 Eintracht Malterdingen unter der Leitung von Susanne Alberts den Konzertabend mit „Du brauchst ein Lied“ von Rolf Zuckowski eröffnet und der 1. Vorsitzende des Gesangvereins, Fritz Mundinger alle Gäste begrüßt hatte, eroberten 24 Kinder des Grundschulchors Malterdingen unter der Leitung von Anna Allinger die Herzen der Zuhörerinnen und Zuhörer mit den herrlich unbeschwert und fröhlich vorgetragenen Liedern „Ich mag die Blumen“, „Matilda, die Schnecke“ und „Lasst uns heute Freunde sein“.

Aus Bahlingen war der stimmgewaltige Männerchor des MGV Silberbrunnen – Eintracht Bahlingen mit seiner Chorleiterin Izumi Shibata-Wagner nach Malterdingen gekommen. Im Gepäck hatten sie überwiegend traditionelle Acapella-Chorliteratur wie „Das Morgenrot“ von Robert Pracht, „Frisch gesungen“ von Friedrich Silcher und „Schöne Nacht“ von Wilhelm Nagel, aber auch den 70er Jahre Schlager „Die kleine Kneipe“. Der Chor überzeugte mit sicherer Intonation, ausgewogenem Chorklang und präziser Aussprache, gerade auch in den leisen Passagen.

Das Izumi Shibata-Wagner auch Pop kann, zeigte sie eindrucksvoll mit dem ebenfalls von ihr geleiteten gemischten Chor SwiPoGos aus Riegel, der mit einem der schönsten Popsongs über Freundschaft, „You`ve got a friend“ startete. Mit einem anspruchsvollen Arrangement des Adel Tavil Songs „Ist da jemand“ und „I am, what I am“ ernteten die SwiPoGos für Ihre hohe Acappella-Chor-Kunst verdienten, lange anhaltenden Applaus, der mit dem Rockklassiker „Music“ von John Miles als Zugabe belohnt wurde.

Erst im Mai hatte Judith Heusch die Leitung des Malterdinger Frauenchors Procanto übernommen und sich gemeinsam mit dem Chor auf das Experiment eingelassen, nach nur 6 Wochen Vorbereitungszeit an diesem Abend aufzutreten. Das Experiment war geglückt. Begleitet von Grischka Brand am Cajon sowie Judith Heusch und Susanne Alberts am Klavier begeisterte Procanto das Publikum mit „I follow rivers“ dem gefühlvollen „Auf das was da noch“ kommt“ und dem mitreisenden „We go together“ (Grease). Susanne Hafner wurde für 25 Jahre aktives Singen im Gesangverein Malterdingen geehrt.

Anschließend empfahl der Malterdinger Männerchor mit seiner Dirigentin Susanne Alberts gut gelaunt „Mach was Schönes aus diesem Tag“ und erzählte mit „Irgendwo auf der Welt“ von der Suche nach dem kleinen Glück. Ihr komödiantisches Talent stellten die Männer mit dem Stück „Der Frosch im Hals“ der auf humorvolle Weise zweifelsfrei als Übeltäter für jede gesangliche Unpässlichkeit identifiziert wurde, unter Beweis. Beim schwungvollen „Surfen auf dem Baggersee“, begleitet von einem wahrhaftigen Beachboy mit Surfbrett unterm Arm, erreichte die Stimmung ihren Höhepunkt.

Den gelungenen Abschluss eines sehr abwechslungsreichen und unterhaltsamen Chorkonzertes bildeten die Männerchöre aus Bahlingen und Malterdingen mit den gemeinsam gesungenen Männerchorklassikern „Ich bin kein Bajazzo“ und „Aus der Traube in die „Tonne“, dirigiert von Susanne Alberts.

Adventskonzert

04.12.2022

10.12.2023

in der Jakobskirche Malterdingen

Eine abwechslungsreiche, besinnliche Liedauswahl

zu Weihnachten, mit Gastmusiker

Volkstrauertag

13.11.2023

in der Jakobskirche Malterdingen

Traditionell singt der Männerchor am Volkstrauertag.

Dieses Jahr war unsere französische Partnerschaftsgemeinde aus Lentilly mit zu Gast.

Jubiläumskonzert 175+2 Jahre
08.10.2022